Festgottesdienst zum hl. Michael

(02.10.22) Der Patron unseres Klosters und der Stiftskirche ist der hl. Michael. Er wird am 29. September gemeinsam mit den anderen Erzengeln Gabriel und Raphael gefeiert. Der Namenstag einer Kirche, das sogenannte Patrozinium, wird immer feierlich begangen. Um jedoch vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, am Festgottesdienst zu Ehren des hl. Michael teilzunehmen, wird dieser immer verlegt auf den nächstgelegenen Sonntag, heuer war dies der 2. Oktober. Nach der Messe konnten Interessierte und Freunde des Hauses noch an einem Impulsvortrag und am Mittagessen teilnehmen.

In seiner Predigt ging Abt Johannes auf die Aufgabe der Engel ein: Das Lob Gottes zu singen. Davon soll etwas abfärben auf die Menschen, gerade auch hier im Kloster, wo sich die Mönche mehrmals am Tag versammeln, um miteinander zu beten und das Lob Gottes zu singen.

Die ganze Predigt gibt es hier: