Suche
Warenkorb
Kalender
Messe
News

Mönch werden

Für den hl. Benedikt gibt es ein wichtiges Kriterium für die Aufnahme ins Kloster: Die Sehnsucht nach Gott. Das Kloster ist eine Lebensform, in der Menschen miteinander unterwegs sind, um den christlichen Glauben zu leben und in Gemeinschaft Gott zu suchen. Jeder kann sich dabei mit seinen Talenten und Fähigkeiten einbringen.

Schritte ins Kloster

Wer sich für ein Leben im Stift Michaelbeuern interessiert, sollte männlich, mindestens 18 Jahre alt, katholisch und ledig sein und über die Matura oder einen Berufsabschluss verfügen. Er ist herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten: Ganz unverbindlich kann man einen Gottesdienst mitfeiern oder an einer Gebetszeit teilnehmen. Selbstverständlich stehen wir Mönche zu Gesprächen über Berufung zur Verfügung. Gerne kann man einige Tage lang im Kloster als Gast mitleben und so die Gemeinschaft und den Alltag kennenlernen. Nach diesem ersten Kennenlernen durch Gastaufenthalte im Kloster, ersten Begegnungen mit unserer Gemeinschaft und nach der persönlichen Entscheidung, die eigene Berufung zu prüfen, sind folgende Etappen vorgesehen:

Postulat

Dies ist eine erste Probezeit, in der ein Interessent für etwa ein halbes Jahr im Kloster in zivil mitlebt. Während dieser Zeit nimmt der Kandidat am normalen Alltag im Kloster teil, ist bei den Gebetszeiten dabei und hilft bei den anstehenden Arbeiten im Kloster mit. Während dieser Zeit wird der Interessent begleitet, um herauszufinden, ob er diesen Weg der Gottsuche weitergehen und um die Aufnahme ins Kloster bitten will.

Noviziat

Das Noviziat beginnt mit der Einkleidung. Dabei bekommt der Kandidat das Ordenskleid (Habit) und einen Ordensnamen. Diese sind Ausdruck der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft. Das Noviziat dauert ein Jahr, es ist eine Art “Probejahr”, das jederzeit wieder beendet werden kann. Während dieser Zeit wird der Novize intensiv mit dem Leben als Benediktiner vertraut gemacht und dabei vom Novizenmeister begleitet. Dabei prüft der Novize seine Berufung und die Gemeinschaft prüft die Eignung des Novizen.

Profess

Nach dem Noviziat wird die zeitliche Profess abgelegt, der Novize verspricht, für zumindest drei Jahre im Kloster zu leben. Auch in dieser Zeit wird er begleitet und prüft sich, ob er sein Leben als Mönch auf Dauer in dieser Gemeinschaft führen kann. Während dieser Zeit nimmt er am Arbeitsleben der Mönche teil oder widmet sich einem Studium. Nach Ablauf dieser drei Jahre kann der junge Mönch – wenn er und die Klostergemeinschaft dazu bereit sind – die ewige Profess ablegen und sich für immer an das klösterliche Leben binden.

Wer eine Berufung zum Mönchsleben verspürt, dem steht Abt Johannes Perkmann und P. Clemens Koch gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Die Gemeinschaft kennenlernen

Spirituelle Wurzeln entdecken, der Sehnsucht folgen, mutig einen Weg gehen, einfach einmal das Klosterleben kennenlernen – wenige Tage, ein paar Wochen oder gar Monate lang: Wir laden Männer herzlich in unsere Gemeinschaft ein, die Türen unseres Klosters stehen für eine Auszeit oder den Beginn eines neuen Lebensabschnittes weit offen!

Dies könnte Sie auch interessieren.

Gemeinschaft

Gemeinschaft

Alltag im Kloster

Alltag im Kloster

Kloster auf Zeit

Kloster auf Zeit