Noviziat: Einübung ins Mönch-Sein

(11.10.22) Wer neu ins Kloster kommt und Mönch wird, der wird im ersten Jahr als Novize, als Neuling, bezeichnet. Dieses Jahr dient dazu, dass sich der neue selber prüft, ob dieses Leben im Kloster sein Weg mit Gott ist. Zugleich ist es aber bereits ein Jahr der Ausbildung, denn mit dem Eintritt in das Kloster beginnt der Weg erst als Mönch. Deswegen gibt es einen Novizenmeister, der die Neulinge auf ihrem Weg begleitet und sie lehrt, was es heißt, als Benediktiner zu leben.

Jeden Tag haben die Novizen am Vormittag Unterricht, der Nachmittag dagegen ist zur Mithilfe in den verschiedenen Aufgaben des Klosters bestimmt. Bei uns ist der Novizenmeister Abt Johannes, der dafür Sorge trägt, dass die Novizen vertraut werden mit der Regel des hl. Benedikt, mit der Ordensgeschichte, mit den Gebetszeiten, mit den Psalmen und mit der Geschichte des Stiftes Michaelbeuern. Dabei unterstützen ihn nach Möglichkeit die anderen Mitbrüder, wie etwa Archivar P. Michael, der einem unserer Novizen gerade einen bedeutenden Brief aus dem Jahr 1520 zeigt.