Kunstsammlungen & Musikarchiv

Kunstsammlungen

Unsere Abtei beherbergt aus ihrer langen Geschichte viele religiöse Kunstschätze. In der Schatzkammer finden sich sakrale Kunstgüter vorwiegend aus dem 17. und 18. Jahrhundert, in den Sammlungen auch bürgerliches Mobiliar und Kleinkunst.

Die volkskundliche Sammlung umfasst Wachsarbeiten, Rosenkränze, Klosterarbeiten, Hinterglasbilder, Votivbilder, Reliquiare und Hausaltärchen.

Musikarchiv

Das Musikarchiv umfasst etwa 4.000 katalogisierte Stücke. Die enge Freundschaft unseres Paters Werigand Rettensteiner OSB zu Johann Michael Haydn (*1737 in Rohrau, †1806 in Wien) hat dem Kloster einen Schatz an Haydnschen Kompositionen beschert. Michaelbeuern ist auch mit einem zweiten Komponisten verbunden: Anton Diabelli (*1781 in Mattsee, †1858 in Wien), der zum Ende des 18. Jahrhunderts das berühmte „Singknaben-Institut“ besuchte.

rundesfoto_eppenschwandtner2

P. Michael Eppenschwandtner OSB

TELEFON

museum@abtei-michaelbeuern.at
archiv@abtei-michaelbeuern.at

Empfehlungen aus dem Shop

Mehr über die Musik und Musikpflege in der Abtei Michaelbeuern erfahren.

Dies könnte Sie auch interessieren.

Rundgang