Suche
Warenkorb
Kalender
Messe
News

Konzerte und Forum Michaeli

Musik ist neben dem Gebet ein fester Bestandteil des klösterlichen Lebens der Benediktiner. Der Gesang von Psalmen ist bereits in der Ordensregel des heiligen Benedikt genau festgelegt. Klöster waren allen Jahrhunderten immer auch Zentren der Musik. Unser Kloster war besonders mit Johann Michael Haydn (*1737 in Rohrau, †1806 in Salzburg), Bruder von Joseph, verbunden. Wir in Michaelbeuern sehen uns als Kulturvermittler über die Zeiten hinweg und wollen das reiche Erbe an Musik erlebbar machen, bei kleinen, feinen Konzerten ebenso wie bei Festmessen, die unser Stiftschor gestaltet.

„Forum Michaeli“ – Kultur im Dorf

Das Stift Michaelbeuern ist kulturelles und spirituelles Herz der Region. Dem „Forum Michaeli – Kultur im Dorf“ ist es ein Anliegen, dieses kulturelle Erbe sichtbar zu machen und dabei in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen Bewusstsein zu bilden bzw. Offenheit und Toleranz zu fördern. Das Forum findet jährlich zum Patrozinium (Namensfest des heiligen Michael) Ende September statt und soll in die Region ausstrahlen.

Dies könnte Sie auch interessieren.

Rundgang

Rundgang

Bibliothek

Bibliothek

Musikarchiv

Musikarchiv