Veröffentlicht am

Fortbildung der Novizen

Fortbildung der Novizen

(20.1.23) In dieser Woche waren unsere Novizen in Salzburg zu einer Fortbildung. Gemeinsam mit anderen neuen Mönchen und dieses Mal auch mit neuen Nonnen und ihren Ausbildungsleitern besuchten sie einen Kurs bei Sr. Michaela Puzicha. Sie ist eine ausgewiesene Expertin zur Regel des hl. Benedikt und hat darüber bereits einige Bücher geschrieben.

Das Thema dieses Kurses war eines der drei Versprechen, die Benediktiner ablegen: Conversatio morum suorum (Regel Benedikts 58, 17). Dabei führte sie aus, was unter diesem sperrigen Begriff zu verstehen ist. Denn die gebräuchliche deutsche Übersetzung “klösterlicher Lebenswandel” umschreibt nur in Ansätzen, was darunter zu verstehen ist. P. Felix und P. Joseph erlebten spannende Tage im Kolleg St. Benedikt gemeinsam mit den anderen aus den Klöstern Münsterschwarzach, St. Ottilien (beide Deutschland), Uznach (Schweiz) und aus dem Stift Nonnberg.