Miteinander beten tut gut!

(14.1.23) Vier Mal am Tag treffen wir uns, um miteinander das Lob Gottes zu singen. Das gemeinsame Gebet hat in einem Benediktinerkloster einen hohen Stellwert und strukturiert den Tag. Es findet zumeist in der Chorkapelle statt, die ein wenig versteckt im Kloster ist. Dort befindet sich das historische Chorgestühl, das bereits Abt Michael Trometer in der Mitte des 17. Jahrhunderts anfertigen ließ. Seit über 300 Jahren beten die Mönche von Michaelbeuern darin!

Das Gebet kann nach Voranmeldung besucht werden. Besonders Gruppen sind gerne dabei, die im Bildungs- und Exerzitienhaus als Gäste verweilen. An diesem Wochenende etwa haben die Teilnehmer der “Benediktinischen Tage der Stille” mit uns gebetet. Sie durften die Erfahrung machen: Miteinander beten tut gut!