Beginn der Fastenzeit

(02.03.22) Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die österliche Bußzeit, die 40-tägige Fastenzeit. Ab diesem Tag ist in der Kirche das Hochaltarbild verhüllt. Stattdessen ist ein imposantes Kreuz von Jakob Adelhart zu sehen und erinnert daran, dass in diesen Tagen das Leiden unseres Herrn Jesus Christus verstärkt im Zentrum steht. Dazu laden wir zu den Kreuzwegandachten immer freitags um 19:00 ein.

Innerhalb des Klosters werden diese Tage ebenso besonders begangen. Jeder Mönch hat heute in der Früh dem Abt seine drei Vorsätze für die Fastenzeit abgegeben: Ein geistliches Buch, das er liest. Wo er mehr betet. Worauf er verzichtet. So gibt es konkrete Vorhaben, damit diese österliche Bußzeit tatsächlich zu einer Zeit der Gnade wird.