Veröffentlicht am

Benediktiner auf Wallfahrt

Benediktiner auf Wallfahrt

(19.5.23) Maria Taferl war das Ziel der Wallfahrt der Österreichischen Benediktinerkongregation in diesem Jahr. Nachdem diese Zusammenkunft nun ein paar Jahre nicht stattfinden konnte, machten sich rund 90 Mönche und Nonnen aus fast allen österreichischen Benediktinerklöstern auf nach Niederösterreich. Dem gemeinsamen Wallfahrtsgottesdienst stand unser Abt Johannes Perkmann vor, da er zugleich der Abtpräses ist – sozusagen der oberste Benediktiner von Österreich.

“Endlich ist es wieder möglich, dass wir in größerer Form zusammenkommen und miteinander beten und uns austauschen können” – so formulierte es einer der Teilnehmer. Alte Freundschaften konnten so gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden. Neben dem geistlichen Programm besichtigten die angereisten Benediktiner noch das Stift Melk, das in unmittelbarer Nähe zu Maria Taferl liegt, und konnten dann wieder mit schönen Eindrücken gestärkt die Heimfahrt antreten.