Besuch des hl. Nikolaus

(07.12.22) Gestern wurde Nikolaus von Myra gefeiert, der einer der beliebtesten Heiligen ist. Der hl. Nikolaus hat für unser Kloster eine besondere Bedeutung, da er der Patron der Klosterpfarre Dorfbeuern ist. Deswegen bekommen immer wieder Mönche den Namen Nikolaus, aktuell ist es der Altabt, der gestern seinen Namenstag feiern durfte. Anlässlich dieses Festes bekommen die Mönche ein Nikolausteller, das mit Nüssen, Mandarinen und einem Schoko-Nikolaus gefüllt ist.

Tatsächlich kam dann auch noch der echte Nikolaus zu Besuch: Nachdem er schon bei den Kindern der ersten Klasse unserer Schule beim Gottesdienst war, kam er auch noch zu unseren älteren Mitbrüdern aufs Zimmer. P. Paulus war sehr erfreut über den hohen Besuch, mit dem er nicht gerechnet hat!