Kirtag in Lauterbach

(23.4.23) In unserer Filialkirche in Lauterbach wurde heute Kirtag gefeiert. Dieser ist immer am 3. Sonntag der Osterzeit. Der Festgottesdienst, den Prior P. Michael in einer vollen Kirche feiern durfte, wurde von unserem Stiftschor musikalisch gestaltet. P. Michael betonte in der Predigt, dass Christus immer da ist, auch dort, wo wir mutlos und einsam sind. In Lauterbach sind ab dem Kirtag-Sonntag bis Pfingsten immer montags und donnerstags um 19:30 Wettermessen.

Die Filialkirche in Lauterbach ist gegenüber des Klosters auf der anderen Seite des Oichtentales. Sie steht im Gemeindegebiet von Nussdorf, gehört zur Pfarre Berndorf, ist aber im Besitz vom Stift Michaelbeuern und wird seit alters her von den Patres aus dem Kloster seelsorglich betreut.