Veröffentlicht am

Unsere Zukunft heißt Ankunft

Unsere Zukunft heißt Ankunft

Wer aufmerksam auf die Ereignisse unserer Zeit mit ihren multiplen Krisen schaut, wird sich manches Mal denken: Wie wird das weitergehen? Wie schaut unsere Zukunft aus? Und so manches Mal schleichen sich dabei ganz dunkle Gedanken ein und nicht wenige sehen schwarz. Diese Ängste vor der Zukunft sind ernst zu nehmen, denen müssen wir uns stellen.

Im Christentum hat das Platz, aber man braucht nicht bei diesem Eindruck stehenbleiben, sondern darf tiefer blicken. Das Christentum redet davon, dass das Gegenwärtige nicht alles ist, es geht vielmehr auf die Zukunft zu und die heißt Advent ¬- Ankunft des Reiches Gottes. Dort gelten andere Maßstäbe, dort sind Friede und Gerechtigkeit, dort liegen persönliches Heil und Glück der Schöpfung beieinander. Dieses Reich Gottes ist die Zukunft und sie beginnt schon jetzt mitten in all dem Schlamassel, in dem wir stehen. Jesus Christus kam mitten in die Schwierigkeit dieser Welt hinein und hat durch sein Dasein, seine Worte und Handlungen Zukunft werden lassen. Durch ihn leuchtet das Licht des Heilwerdens schon in unsere Zeit herein und alle, die sich mit diesem Jesus beschäftigen, können dieses Licht weitergeben. Und dann beginnt schon eine Zukunft, die wir ersehnen.

So kann man sagen: Unsere Zukunft heißt nicht Chaos und Untergang, sondern Ankunft. Ankunft des Reiches Gottes. Lassen wir uns darauf ein! 

Folgen Sie auf Instagram unserem Adventkalender, der dazu viele gute Impulse geben wird!