Nacht der 1000 Lichter

(01.11.22) Viel los war rund um den Feiertag Allerheiligen: Bereits am Vorabend fand in der Stiftskirche erstmals die Nacht der 1000 Lichter statt. Die Kirche war dabei nur mit Kerzen beleuchtet und es gab verschiedene Stationen zum Leben des hl. Benedikt, die zum Verweilen, zum Nachdenken und zum Beten anregten. Zahlreiche Besucher nutzten dieses Angebot und erlebten Kirche einmal anders, als es sonst meistens ist. Den Rahmen bildeten dabei zwei Gebetszeiten mit uns Mönchen. Tatkräftige Unterstützung gab es bereits in der Vorbereitung und dann am Abend selber von Jugendlichen unserer Pfarre.

Am Fest Allerheiligen feiert die Kirche alle Menschen, die ihren Weg zu Gott schon vollendet haben. Abt Johannes ging in seiner Predigt darauf ein, dass jeder Mensch danach streben soll, heilig zu werden, selber zu einem Licht zu werden, das die Welt erleuchtet, so wie am Vortag die vielen Kerzen die Kirche erleuchtet haben. Nach dem Pontifikalamt am Vormittag fand am Nachmittag das Totengedenken mit Gräbersegnung statt, bei der wieder viele Menschen kamen, um ihrer verstorbenen Angehörigen und Freunde zu gedenken.