Bischofskonferenz tagte im Stift

(10.11.22) Bereits zum wiederholten Mal tagte die österreichische Bischofskonferenz in unserem Stift. Vier Tage lang waren die 15 Mitglieder zu Gast in unserem Exerzitienhaus. Der Festgottesdienst am Mittwochabend war der liturgische Höhepunkt, den zahlreiche Gläubige aus Nah und Fern besuchten. Der Linzer Bischof Manfred Scheuer ging in seiner Predigt auf die Umbruchsituation in der Kirche ein. “Die Kirche stirbt in der Seele vieler Menschen. Und doch feiern wir in diese Erfahrung hinein die Schönheit unseres Glaubens.”

Im Anschluss wurde zu einem Empfang in unseren großen Speisesaal geladen. Neben den Bischöfen waren auch Vertreter der Erzdiözese und der Politik eingeladen. Abt Johannes freute sich, dass er bei dieser Gelegenheit mit Erzbischof Franz Lackner bereits das heurige Bockbier vom Bräustübl in Mülln verkosten konnte.