Jubiläumspfad – Der Bischof von Aquileia grüßt

Grußbotschaft des Bischofs von Aquileia

Anlässlich des 950. Jahrestages der Weihe der Stiftskirche durch Patriarch Sighard von Aquileia sendet der Nachfolger dieses Bischofs Charles Brown seine Grüße.

Warum aber ist ein US-Amerikaner Bischof in einer italienischen Stadt? Das ist er gar nicht, da es in Aquileia keinen Bischof mehr gibt. In Erinnerung daran, dass aber dort lange ein Bischofssitz war, wird dieser Titel einem anderen Bischof gegeben, der keine eigene Diözese hat, das sind Weihbischöfe, Bischöfe in der Kurie in Rom oder päpstliche Botschafter (Nuntius).

Der Titel des Erzbischofs von Aquileia wurde eben Charles Brown gegeben, der jedoch nicht dort in Italien Bischof ist, sondern er ist der päpstliche Botschafter auf den Philippinen.

Übersetzung:

Liebe Brüder und Schwestern in Christus! Für mich als Titularbischof von Aquileia ist es mir eine große Freude Abt Johannes Perkmann und die Benediktiner von Michaelbeuern anlässlich des 950. Jahrestag der Kirchweihe durch meinen Vorgänger Sighard von Aquileia gemeinsam mit dem Salzburger Erzbischof Gebhard  am 18. Juli 1072 zu grüßen.

Mich freut es auch deswegen euch zu grüßen, da ich früher bei den Benediktinern studiert habe. Ich habe meinen Doktor in Theologie in Sant Anselmo bei Pater Pius Engelbert, dem emeritierten Abt von Gerleve, absolviert. Es gäbe viel darüber nachzudenken über dieses erhabene Fest. Für mich ist am wichtigsten, dass diese Feier daran erinnert, wie Europa missioniert wurde durch das Evangelium Jesu Christi. Es war das Zusammenwirken von Bischöfen wie Sighard und Mönchen wie jene aus eurem Kloster, die das Licht Christi über Europa ausgestrahlt haben.

Die lässt uns erkennen, dass Predigen und Gebet unzertrennlich zur Aufgabe und zum Leben der Kirche gehöre, schon damals waren sie verbunden und auch heute. Möge euer Kloster ein Ort des Gebetes sein und ein Ort, wohin Leute kommen und die Nähe Gottes erfahren können. Brüder und Schwestern, möge euer Patron, der Erzengel Michael, euch beschützen, möge der hl. Benedikt für euch vermitteln und möge unsere liebe Frau, die Muttergottes, euch ein Beispiel sein und euch leiten in ihrer totalen Offenheit für den Plan Gottes in ihre Leben.

Alles Gute und Gottes Segen zum Jubiläum!

Wo liegt Aquileia überhaupt?