Zeitliche Profess von P. Felix

(22.3.23) Ein freudiges Ereignis konnten wir am Hochfest des hl. Benedikt feiern: P. Felix Eder hat die zeitliche Profess abgelegt und für drei Jahre Beständigkeit, klösterliche Lebensführung und Gehorsam versprochen. Beim Festgottesdienst gab er dieses Versprechen sowohl mündlich als auch in der Professurkunde schriftlich. In der Predigt erinnerte Abt Johannes Perkmann daran, dass es ein lebenslanger Prozess ist, ein Mönch zu werden und die Gottesbeziehung zu vertiefen. Als Zeichen für die Profess überreichte Abt Johannes den weißen Kragen.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst wurde noch die handgeschriebene Professurkunde bestaunt, in der P. Felix die Initiale kunstvoll verziert und darin verschiedene Lebensstationen und Hobbys verewigt hat. In einer Agape feierte die Mönchsgemeinschaft und den anwesenden Gästen bei Würstel und Brezen mit bestem Augustiner-Bier noch weiter.

P. Felix Eder OSB wurde vor genau einem Jahr eingekleidet und in das Noviziat aufgenommen. In diesem Jahr hat er das klösterliche Leben ausprobiert und sich mit der Regel Benedikts, der Geschichte der Orden und des Stiftes Michaelbeuern sowie mit den Psalmen auseinandergesetzt. Als nächster Schritt im Mönch-Werden folgte nun das Versprechen, für die nächsten drei Jahre in Michaelbeuern als Benediktiner zu leben. In dieser Zeit wird er weiterhin begleitet im Hineinwachsen in das Leben als Mönch, aber auch bereits fixe Aufgaben übernehmen, da er schon als Priester eingetreten ist.