Veröffentlicht am

Prioren-Treffen in Michaelbeuern

Prioren-Treffen in Michaelbeuern

(21.10.22) Die Prioren einiger österreichischen Benediktinerklöster waren heute in Michaelbeuern, wo dieses Mal das Austauschtreffen stattfand. Diese dienen dazu, über die Aufgaben und Herausforderungen in den jeweiligen Gemeinschaften zu reflektieren, sich manche Ideen von anderen Klöstern abzuschauen und einander zu stärken. Bei dieser Gelegenheit führte unser Prior Michael seine Amtskollegen durch das Kloster und den Garten, da einige noch nie in unserem Stift waren. 

In der Kloster-Rangordnung folgt nach dem Abt der Prior, der vom Abt ernannt wird. Seine Aufgabe ist die Sorge um die Mitbrüder und das Kloster, der Abt soll seine Last mit dem Prior teilen können. Der hl. Benedikt betont in seiner Regel, dass der Prior nicht stolz auf sein Amt sein soll: “Der Prior führe in Ehrfurcht aus, was ihm sein Abt aufträgt; er tue nichts gegen den Willen oder die Anordnung des Abtes.” (Regel Benedikts, Kapitel 65, Vers 16)