Firmung

Das Wort Firmung heißt Stärkung (lat.confirmare = bestärken). Der Firmspender ruft den Heiligen Geist auf bereits Getaufte herab, damit diese ihr Christsein ernst nehmen und kraftvoller leben können. Firmung heißt, ein vollwertiges Mitglied der Kirche werden und die persönliche Zusage zur Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. Der Heilige Geist bestärkt den Glauben und der Firmling wird mit Chrisamöl gesalbt.

Firmtermin

Die Firmung findet immer am Pfingstsonntag um 9:00 in der Stiftskirche statt. Firmlinge, die die Vorbereitung in einer anderen Pfarre absolviert haben und in Michaelbeuern gefirmt werden möchten, müssen zur Firmung unbedingt die Firmkarte mitnehmen. Zur besseren Koordinierung und Sitzplatzreservierung bitten wir um eine Anmeldung im Vorhinein.

Firmvorbereitung

Die Vorbereitung in der Pfarre und der Mittelschule liegt beim Schulpastoralteam unter der Leitung von Mag. Anita Kreil. Die Anmeldung dazu erfolgt rechtzeitig am Beginn des Schuljahres. Wer von einer anderen Pfarre an unserer Firmvorbereitung teilnehmen möchte, möge sich bitte rechtzeitig bei Anita Kreil anmelden. Es finden 2 Wochenenden zur Glaubensvertiefung statt, eines davon mit den Paten. In der Pfarre treffen sich die Jugendlichen zu 5 Gruppenstunden (Sozialaktion, Pfarre kennen lernen, Gottesdienst gestalten….). Im Tagesheim finden die Aktionen zu gesonderten Zeiten statt.