Suche
Warenkorb
Kalender
Messe
News

Eucharistie

Jesus hat beim Letzten Abendmahl mit seinen Jüngern eine besondere Feier eingesetzt, indem er ihnen den Auftrag gab: “Tut dies zu meinem Gedächtnis”. Von Anfang an haben sich die Christen daher wöchentlich versammelt, um das Brot zu brechen und den Wein zu teilen, um an das Leben, Sterben und Auferstehen von Jesus zu erinnern. Doch es ist nicht nur eine Erinnerung an Vergangenes, sondern der Herr ist selber im Leib Christi da und stärkt die Gläubigen für ihr Leben. Diese Feier, Messe oder Eucharistie genannt, ist daher Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens.

Als Christen sind wir eingeladen, dieses Brot des Lebens zu empfangen und in Gemeinschaft (communio) mit Jesus zu leben. In der Kommunion schenkt sich Jesus uns, daher feiern wir jeden Sonntag Messe – und darüber hinaus auch an den Wochentagen. Weiters verehren wir Jesus im Leib Christi in der eucharistischen Anbetung.

Doch es braucht eine gewisse Reife, um das zu verstehen, daher werden Kinder gut vorbereitet, bevor sie das erste Mal den Leib Christi bei der Erstkommunion empfangen. Mit etwa sieben Jahren ist ein Kind in einem Alter, in dem es begreifen kann, was die Hl. Kommunion für das Leben als Christ bedeutet. Wenn sie dann das erste Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen, dann ist dies ein besonderes Fest: die Erstkommunion. Sie ist ein erster Schritt und soll die Kinder weiter hinführen zu einem Leben als Christ, dass sie immer wieder dieses Sakrament empfangen und so am Leben der Pfarre teilnehmen.

Nähe Informationen zur Erstkommunion gibt es bei den Religionslehrern der Volksschule.