Jesus lebt – Gesegnete Ostern

(17.04.22) Jesus ist auferstanden – Halleluja! Mit dieser zentralen Botschaft mündet die Karwoche in das Osterfest. Die Gottesdienste in diesen Tagen sind voller verschiedener Rituale, und machen diese Zeit zum Höhepunkt des kirchlichen Jahres: Die Segnung der Palmzweige, die Trauermetten, die Fußwaschung, die Kreuzverehrung, das Osterfeuer. So konnten wir intensiv diesen Weg Jesu ans Kreuz hin zur Auferstehung mitgehen.

Der Höhepunkt war das Pontifikalamt am Ostersonntag, das unser Stiftschor mit Orchester durch die Messe in C (KV 337) von Wolfgang A. Mozart gestaltete. In seiner Predigt ging Abt Johannes auf ein Detail unseres Hochaltarbildes ein. Johann Michael Rottmayr hat zur Auferstehung Christi die Soldaten hinzugefügt, die am unteren Ende des Bildes mit ihren Waffen liegen. Sie sind besiegt.

Ein paar Auszüge aus der Predigt:

Christus hat eine Siegesfahne in der Hand, er der Ohnmächtige trägt sie, nicht die Gewalttäter. Er ist der Anführer zu einem neuen Leben zum Frieden. Und diesen Frieden hat Jesus zum Programm gemacht während seines ganzen Lebens. Jesus hat nicht nur davon gesprochen, er hat ihn bewirkt. So hat er Gewalt überwunden. Er ist Frieden und gibt ihn. Und diesen Frieden verkündet Jesus Christus auch heute allen, die es hören können und die es hören wollen und auch uns, die das hoffentlich im Innersten trifft.

Aus dieser Glaubenskraft heraus gibt es so versöhnende Momente, dass das Leben stärker ist als der Tod, dass der Friede stärker ist als alle Gewalt. Die Botschaft der Auferstehung bedeutet, dass es Leben nach dem Tod und ewigen Frieden gibt, der von Gott kommt. Dieser Glaube wirkt erfahrbar hier und jetzt, im Leben vor dem Tod, das auch Friede und Versöhnung braucht. Die Soldaten liegen im Bild am Boden, die Gewalt setzt sich nicht durch.

Die Auferstehung hat dem Tod seine Macht und seine Drohung genommen, der Gewalt die Rechtfertigung. Alles Finstere wird überwunden. Lassen wir diese Botschaft in uns wirken und glauben wir daran. Möge sie uns wandeln, damit dem Leben wieder Zukunft und Frieden bereitet wird!

Predigt zum Nachhören: