Veröffentlicht am

Ostern: Da kommt neues Leben raus

Ostern: Da kommt neues Leben raus

(8.4.23) Ein kleiner Handwerker im Süden Deutschlands macht eine große Karriere: er wird Kaufmann, ist unglaublich erfolgreich und erarbeitet sich viel. Schließlich steigt er ins Immobiliengeschäft ein – eine Goldgrube für ihn. Immer erfolgreicher und unüberschaubarer wird sein Firmengeflecht, immer trickreicher seine Konstruktionen, bis Bankenaufsicht und Finanzbehörden einschreiten. Wegen Betrugs wird er schließlich zu 7 Jahren Haft verurteilt.

Das Gefängnis wird ihm unerträglich, er verliert alle Hoffnung und beschließt seinem Leben ein Ende zu setzen. Er bittet noch einmal seine Familie zu Besuch, ohne ihnen seine Absicht zu erzählen. Für den Enkel, der auch mitkommt, lässt er Stifte und Papier zum Malen vorbereiten.

Am Ende des Besuches fragt er seinen Enkel, ob er ihm das Bild zeige. Es war voller schwarzer Striche, ein Gekritzel und Durcheinander. Auf die Frage, was das bedeute, sagte der Enkel: „Das ist unsere Familie. Alles ist schiefgangen und wir sind traurig, weil du uns fehlst.“ Der Opa bemerkte auf dem Bild noch einen schwarzen Punkt, den er auch erklärt haben wollte. Der Enkel sagte: „Das ist ein Samenkorn, da kommt neues Leben raus.“

Schlagartig spürte der Opa eine Veränderung, es war, wie wenn er ein Licht sähe, und er fühlte Hoffnung und Zuversicht. Später sagte er, es war so, als hätte das ihm Jesus persönlich gesagt. Er fand wieder Mut, saß sein Strafe ab und begann ein neues Leben.

– Die Kraft der Auferstehung wirkt weiter durch die Zeiten und Ostern ist wie dieses Samenkorn, aus dem neues Leben rauskommt. Lassen wir es wachsen, damit die Hoffnung blüht.

+Abt Johannes Perkmann OSB