Veröffentlicht am

Abt Johannes feiert Namenstag

Abt Johannes feiert Namenstag

(27.12.22) Am Namenstag unseres Abtes Johannes zelebrierte Erzabt Korbinian Birnbacher aus dem Stift St. Peter in Salzburg das Pontifikalamt. Es ist eine alte Tradition, dass sich die zwei Äbte jeweils gegenseitig zum Namenstag besuchen und gratulieren. Erzabt Korbinian ging in seiner Predigt auf die drei L ein, die den hl. Johannes kennzeichneten: Liebe, Licht und Leben.

Die Verbindung zwischen St. Peter und Michaelbeuern war aufgrund der geografischen Nähe immer schon gut. Zeitweise waren Mönche aus St. Peter in Michaelbeuern zur Unterstützung und wurden sogar hier Äbte. Auch umgekehrt war dies der Fall, aber viel seltener, da das Stadtkloster St. Peter mehr Bedeutung und eine größere Gemeinschaft umfasste.