Veröffentlicht am

Wir feiern Lichtmess

Wir feiern Lichtmess

(3.2.23) Das Fest “Maria Lichtmess” ist genau 40 Tage nach Weihnachten. Im Volk ist dieses Fest immer noch fest verankert als endgültiger Abschluss der Weihnachtszeit, an dem die Krippen weggeräumt werden. Besondere Bedeutung hatte dieser Tag in früheren Zeiten in der bäuerlichen Bevölkerung, da an diesem Tag der Wechsel der Dienstboten war. 

Aus kirchlicher Sicht steht ein biblisches Motiv im Zentrum: Am 40. Tag nach seiner Geburt wurde Jesus von seinen Eltern in den Tempel gebracht und Gott geweiht. Daher heißt dieses Fest heute offiziell “Darstellung des Herrn”. 

An diesem Tag werden beim Gottesdienst die Kerzen für das Jahr geweiht und es findet eine Lichterprozession statt. Bei uns waren bei der abendlichen Messe auch die Erstkommunionkinder und die Firmlinge mit ihren Eltern und Geschwistern eingeladen und nahmen in großer Zahl teil. Mit ihnen betete Abt Johannes: “Führe uns auf dem Weg des Glaubens uns der Liebe zu jenem Licht, das nie erlöschen wird.”