Es wird Ostern!

Die vergangenen Tage haben uns viel mit Leid in Berührung gebracht – in der Passion Jesu wie auch in der Pandemiekrise der Gegenwart.
Wenn man den Spuren Jesu nachgeht, dann folgt man einen Weg, der nicht im Leid endet. Es kommt Ostern – Auferstehung, und diese unglaubliche Botschaft prägt uns als Christenheit und will uns immer wieder neu erreichen, auch in diesem schwierigen Jahr. Ostern ist das Fest der Auferstehung. Das ist die Perspektive, die das Leben schon hier und jetzt beflügelt und für das Nachher ein gutes Ziel weist. Das Leben kommt wieder – es erblüht neu, am irdischen Ende wird es gewandelt und das wird uns keiner mehr nehmen auf ewig. Wir dürfen an einen Gott glauben, der uns das schenkt.

Den Osterglauben kann man aber nicht anschaffen, oft ist er so verdeckt wie unser herrliches Auferstehungsbild in der Stiftskirche 40 Tage von einem Fastentuch verborgen wird. Da sind die Enttäuschungen so groß, die Trauer so massiv, die Last so schwer, die Angst so bedrängend, die Zweifel so stark, dass es einfach nicht geht an die Auferstehung zu glauben. Wie kann dann Ostern werden?
Vielleicht, wenn wir Menschen zuhören, die diesen Osterglauben lebten und denen dieser Glaube geholfen hat. Der Künstler unseres Altarbildes, J.M. Rottmayr, weiß so eine Ostergeschichte zu erzählen. Er hat das Bild 1690/91 gemalt in einer Zeit, die mühsam verheilende Kriegswunden, viel Not und immer wieder aufflackernde Pestwellen kannte. Er selber hatte 14 Geschwister, von denen 1690 noch 3 lebten, seine Mutter verstarb drei Jahr vorher, sein Vater kurz vor der Arbeit an unserem Bild, sein Sohn sollte 1693 folgen. Von seinen 6 Kindern haben nur 2 das Erwachsenenalter erreicht.

Mitten in dieser so belastenden Situation malt Rottmayr so ein großartiges Bild der Auferstehung. Er ließ ein Fenster ausbrechen, damit es die Vormittagssonne belichtet – das Licht kommt ins Dunkel. Und das spiegelt sich auch in seiner Bildkomposition wieder, die vom Kontrast lebt: Unten ist es dunkel, oben hell und strahlend; unten Trauer, oben Freude und Lebendigkeit, unten bewaffnete Krieger, oben die Fahne des Sieges und des Friedens. Das Licht der Auferstehung strahlt aus, durch Früchte und Ranken werden auch die Altarfiguren gleichsam mitgenommen nach oben.
Damit uns das aufgeht, damit wir das wahrnehmen können, muss der Vorhang fallen. Das geschieht jede Osternacht bei uns, es geht ganz leicht, im Leben ist das oft viel schwerer. Aber es geht, wir dürfen es Gott zutrauen, dass er für jeden einen Weg findet, wenn man ihm nur eine Chance gibt.

Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie das Osterevangelium auf sich wirken lassen, dass Sie in der Hauskirche gemeinsam lesen, beten, still werden und singen können – das ist eine gute Möglichkeit, dass der Osterglaube ankommen kann.
Von Herzen ein gesegnetes und gesundes Osterfest, vor allem auch den kranken und bedrängten Mitmenschen! Das Leben wird wieder neu und das Leben vergeht nicht mehr. Halleluja!

Siehe auch: www.benediktiner.at