Wir laden ein zum Gebet mit uns

(23.04.22) Ein wichtiges Element im Kloster ist das gemeinsame Gebet. “Ora et labora et lege” – “bete und arbeite und lies” – so lässt sich die Regel des hl. Benedikt kurz zusammenfassen. Wir treffen uns vier Mal täglich, wo wir in der Gemeinschaft vor allem Psalmen beten.

Während bis vor etwa 60 Jahren noch alle Gebete auf Latein waren, beten wir mittlerweile in deutscher Sprache. Nur in der Osteroktav, das ist die Woche nach Ostern, wird bei uns das Abendgebet nach wie vor lateinisch gesungen. Für manche eine ungewohnte Herausforderung.

Öffentlich sind unsere Gebetszeiten jeweils am Samstagabend um 19:00 (Vigil) und am Sonntagabend um 17:30 (Vesper) in der Stiftskirche. Wir freuen uns über alle Mitbetende und Interessierte!