Oberster Benediktiner zu Besuch

(05.07.22) Einen besonderen Gast durften wir heute empfangen: Abtprimas Gregory Polan OSB. Er ist sozusagen der oberster Benediktiner weltweit und hat seinen Sitz in Rom. Sein Heimatkloster ist die Conception Abbey in den USA. Derzeit weilt Abtprimas Gregory in Österreich, und bei dieser Gelegenheit besucht er einige Benediktinerklöster, um die einzelnen Häuser und Gemeinschaften ein wenig kennenzulernen. Er erzählte von den großen Herausforderungen der Benediktiner vor allem in Afrika und Asien, da die Klöster dort so schnell wachsen, dass sie mit dem Bauen nicht nachkommen – und dabei soll das mönchische Leben nicht zu kurz kommen.

Begleitet wird er auf seiner Rundreise von P. Bernhard Eckerstorfer OSB, Benediktiner aus dem Stift Kremsmünster, der seit 2019 der Rektor der Benediktinerhochschule Sant Anselmo in Rom ist. Abt Johannes freute sich, Abtprimas begrüßen zu dürfen und führte ihn nach einer Begegnung mit dem Konvent durch das Kloster.