Proben für Trauermetten

(07.04.22) Ein Merkmal der Benediktiner ist das gemeinsame Gebet mehrmals am Tag, das so genannte Chorgebet. Denn der hl. Benedikt schreibt in seiner Regel: “Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden”. Dabei beten wir die Psalmen aus dem Alten Testament. Seit alters her werden diese in den Klöstern gesungen, bekannt dafür sind etwa die Mönche aus Heiligenkreuz geworden.

Diese Tradition wollen wir verstärkt pflegen. Daher sind wir schon seit geraumer Zeit dabei, mehr und mehr bei unserem gemeinsamen Beten zu singen. Das braucht natürlich einiges an Übung. Derzeit proben wir für das Morgengebet an den Kartagen, die Trauermetten. Doch mit Unterstützung werden wir es erlernen, sodass einem feierlichen Gebet an den Heiligen Drei Tagen nichts im Wege steht. Herzliche Einladung am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag um 7:00 in der Stiftskirche!