Exerzitien- und Bildungshaus

Alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus; denn er wird sagen: "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen."

RB 53,1

Exerzitien- und Bildungshaus der Benediktinerabtei Michaelbeuern
Ein Ort zum Auftanken

Von Anfang an verstanden sich Benediktinerklöster als geistliche Zentren für Ihre Umgebung. 

Diesem Anliegen entsprechend wurde in den Jahren 1984/85 aus den alten, gotischen Ökonomiegebäuden ein Exerzitien- und Bildungshaus geschaffen.

Hauptanliegen unseres Hauses ist es, ein Ort zu sein, wo Menschen, die mitten im Leben stehen, zur Begegnung mit Gott finden, auftanken und etwas vom hier gelebten benediktinischen Geist erspüren können, um mit Zuversicht und Freude an ihren Platz im Leben zurückzukehren.

Lage, Ausstattung, Zimmer und Verpflegung

Die Benediktinerabtei mit dem Exerzitien- und Bildungshaus liegt in sehr schöner, ruhiger Lage im nördlichen Salzburger Flachgau, 30 km von der Stadt Salzburg entfernt. Das alte Gemäuer mit den schönen, hellen, modern ausgestatteten Zimmern strahlt viel Atmosphäre aus.

Unser Haus verfügt über 55 Betten in Ein- und Zweibettzimmern (alle mit Dusche und WC), Vortragssaal, 2 Gruppenräume, eigene Kapelle, ein gemütliches Stüberl für Pausen und Abendstunden, barocken Speisesaal, Lift. Unsere Gäste werden vorwiegend von Produkten aus der hauseigenen Landwirtschaft in gutbürgerlicher Küche verköstigt.